Drum’n’Nibor

1955 in Köln geboren, inspiriert durch Bands wie die Beatles, Ekseption, Nice u. a.,

durch das Beobachten von Drummern bei etlichen Konzerten,

brachte ich mir mit 16 Jahren selbst das Schlagzeugspielen bei.

Im Laufe der Jahre spielte ich dann in Bands unterschiedlichster Stilrichtungen.

12-17-2010_037

Eigentlich ist der melodiöse Hard Rock mein musikalisches Zuhause.

Die letzten Bandprojekte scheiterten jedoch immer wieder,

weil es an Mitmusikern oder Professionalität mangelte.

Angetrieben von der Lust Musik zu machen,

entschied ich mich im Jahre 2000 zum Erwerb eines PC`s und eines Synthesizers.

Ein Freund (W. Kind – incredible dream maschine) brachte mir im Laufe der Zeit, das nötige technische Knowhow bei,

um zunächst Material für 2 CD`s zusammenzustellen.

Wolfgang Mathenia habe ich durch einen

gemeinsamen „Bekannten“ 1999 kennengelernt.

Kein geringerer, als „Winfrid Trenkler“,

(zu dem inzwischen eine gute Freundschaft besteht, über die ich sehr stolz bin!),

brachte uns auf einer seiner legendären „Nordland-Fahrten“ zusammen!

Schließlich brachte er, Winfrid Trenkler, mich durch seine Sendung „Schwingungen“

in jungen Jahren bereits auch auf den „Elektronik-Trip“!

img-20140402-wa0005

2009 konnte ich Wolfgang, dazu bringen, in meinem Projekt,

nicht nur mit Rat und Tat, sondern zukünftig fest mitzuwirken.

Gedacht war zunächst, aus den inzwischen 3 CD`s sowie einigem neuen Material,

ein Repertoire zusammenzustellen,

in dem ich mich live am Drumset selbst zu meiner Musik begleite.

Nicht genug das, es sollten auch zu den meisten Stücken Filme gezeigt werden,

die es selbst zu inszinieren und zu filmen galt.

Gedreht haben wir dann in Köln, Neuss, Schweden und Lappland.

Dabei kristallisierte sich schnell heraus, daß sich Wolfgang nicht nur, was das Filmen angeht, seine technischen Qualitäten,

sowie seine glänzenden Einfälle meine musikalische Themenvorgaben

in eigene tolle, filmische Ideen rüberzubringen,

den Sound zu regeln,

zwischen E-Drum, Akustik-Drum sowie der Musik die vom PC kommt, für mich unverzichtbar machte,

sondern eine dauerhafte Zusammenarbeit die einzig logische Folge war!

Kurz gesagt, seitdem ist er fester Bestandteil und Mitglied von „D`n`N“!

Wie gut das funktioniert haben wir dann am 28. Mai 2011 erleben dürfen.

An diesem Tag gab ich dann mein Solo-Live-Debuet vor ca. 50 geladenen Gästen.

Dieses ist auf einer mehr als 2-stündigen DVD mit dem Titel

„Drum`n`Nibor – livehaftig“ „An evening with friends“ festgehalten.

2012 folgte dann noch ein weiteres Konzert

in den Wäldern Süd-Schwedens,

unter den Besuchern: Winfrid Trenkler

und eine kleine Auswahl von Freunden und Bekannten.

2015, am 17. Oktober, stellten wir dann die neue CD „Timeless“,

sowie einige unveröffentlichte, neue Tracks,

bei einem weiteren Konzert mit knapp 70 Gästen vor.

img_5731

1958 in Düsseldorf geboren,  habe ich mich früh für Technik interessiert, Verstärker + Boxen gebaut und mein Keyboard mit selbstgebauten Effektkomponenten erweitert.

Als ausgebildeter Kaufmann habe ich mich, meinem Interesse zur Elektrotechnik folgend, zum Software-Entwickler spezialisiert.

Durch die Liebe zur Musik, und den Kontakt zu meinem Freund

und damaligen Kollegen/Musiker „Erich Schauder“

(Motionmania + Minds in Motion),

habe ich Studio-Techniken erlernt

und später gemeinsam genutztes Equipment übernommen.

Durch Erich`s Idee, nach Absetzung der

WDR-Sendereihe „Winfrid Trenkler`s Schwingungen“,

die Serie für die vielen begeisterten Hörer, als Radio auf CD fortzuführen, bin ich Teil des Produktions-Teams geworden.

Aus meiner Freundschaft zu Winfrid und seinen Schwingungen-Reisen ist meine Begeisterung für den Norden und Skandinavien entstanden.

wolfgang

Alle Live-Mitschnitte auf Schwingungen-Veranstaltungen für Radio auf CD habe ich aufgezeichnet.

Winfrid hat mich zum Bearbeiten und Mastern von CD’s auch an weitere Musiker vermittelt, unter anderem auch an

„das Männervocalensemble Vocus – Focus“,

deren neuere Aufnahmen, sowie alle CD-Master

von mir bearbeitet wurden.

wolfgang2

Auf einer von Winfrid organisierten Schweden-Reise 1999 habe ich Dieter (Drum’n’Nibor) kennengelernt, und daraus hat sich eine tolle Zusammenarbeit und Freundschaft entwickelt.

Seit Winfrid Trenkler`s Rückzug (aus gesundheitlichen Gründen) von „Schwingungen Radio auf CD“,

habe ich ab 2006 mit wechselnden Mitreisenden in kleinen Gruppen Skandinavien-Touren selbst organisiert und

durchgeführt.

Im Rahmen eines solchen Camps haben wir, „Drum ’n‘ Nibor“,

im Frühjahr 2012 ein Konzert,

am Ufer eines See`s in Süd-Schweden mit der Unterstützung dorthin ausgewanderter Freunde veranstaltet.